top of page

DARINGER Kunstmuseum mit 
Österreichischem Museumsgütesiegel ausgezeichnet

 

Große Wertschätzung für ein ganz bemerkenswertes Museum
 

Von jenen elf Museen, die sich im Jahr 2017 um das Österreichische Museumsgütesiegel beworben haben, bekamen nur sechs Museen auch tatsächlich diese Auszeichnung. Als einziges Museum in Oberösterreich wurde das DARINGER Kunstmuseum Aspach mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet.
Damit wurde die ehrenamtliche und doch so professionelle Arbeit im DARINGER Kunstmuseum mehr als nur anerkannt. Kunst wird hier einfach menschennah und besonders anschaulich präsentiert. In diesem Museum werden die Werke der Aspacher Künstlerfamilie Daringer gezeigt. Im Mittelpunkt stehen dabei die beeindruckenden Skulpturen von Manfred Daringer.

 

Kunst erleben, spüren, berühren
Eine Besonderheit im DARINGER Kunstmuseum Aspach ist, dass das Berühren und Fotografieren der Skulpturen ausdrücklich erlaubt, ja sogar erwünscht ist.
Der am Museum beginnende „Lebensweg der Kunst“ lädt zu einem beeindruckenden Rundgang durch Aspach ein. Dabei begegnet man auch den im Originalzustand erhaltenen Bildhauerwerkstätten des Wotruba-Preisträgers Manfred Daringer.

Weggefährten erzählen
Jeden Samstag um 14:00 Uhr wird im DARINGER Kunstmuseum Aspach die etwas andere Führung angeboten. „Sie haben mit ihm gelebt“ - Weggefährten erzählen aus dem interessanten Leben des Bildhauers Manfred Daringer und präsentieren seine ausdrucksstarke Kunst. Ein Besuch im DARINGER Kunstmuseum Aspach wird so zu einem beeindruckenden und nachhaltigen Erlebnis. „Das ist eine Kunst, die man spürt, eine Kunst, die berührt“, das stellen zufriedene Museumsgäste immer wieder wertschätzend fest.
Das ist auch der Grund, warum immer mehr Vereine das DARINGER Kunstmuseum als außergewöhnlichen Programmpunkt in ihren Tagesausflug einbauen.
Es gibt Plätze, die man besuchen sollte – dazu gehört sicher auch das DARINGER Kunstmuseum im Innviertler Luftkurort Aspach.

Dr. Klaus Landa, Geschäftsführer des Verbundes Oö. Museen:
“Das DARINGER Kunstmuseum Aspach ist das einzige Museum

in Oberösterreich, das 2017 mit dem Österreichischen

Museumsgütesiegel ausgezeichnet wurde – und, wie ich finde, zu

Recht. Denn in diesem sehenswerten Museum wird man in

besonders anschaulicher und lebendiger Weise mit Kunst

konfrontiert. Man kann hier Kunst wirklich erleben, man kann in die

Tiefe gehen, man kann sich von Kunst berühren lassen, jenseits des

schnellen Konsumierens. Das Österreichische Museumsgütesiegel

ist eine wirklich verdiente Auszeichnung für dieses ganz

bemerkenswerte Kunstmuseum im Innviertel.”
 

bottom of page